Blog

TC Bad Grund – JHV virtuell im Internet durchgeführt

TC Bad Grund – JHV virtuell im Internet durchgeführt

Der TC Bad Grund führte seine Jahreshauptversammlung 2021 in diesem Jahr als Netzkonferenz virtuell im Internet durch. Fast 50 Prozent der stimmberechtigten Mitglieder waren online. Ein toller Erfolg für den Verein auf dem Weg zur Digitalisierung.

Frank Schubert, Vorsitzender des Vereins, freute sich über das Engagement der Mitglieder, sich über Handy, Tablet oder Notebook in die Konferenz einzuwählen. Auch Mitglieder, denen eine Anreise üblicherweise aufgrund der Entfernung nicht zugemutet werden kann, konnten aufgrund des digitalen Formates teilnehmen. Selbst die ältesten Mitglieder meisterten die technischen Hürden exzellent, so dass die Versammlung pünktlich starten konnte.
Schubert führte in seinem Bericht aus, dass Covid-19 im Rückblick auf 2020 eines, aber sicher nicht das einzige Thema des Vereins war. So mussten zwar Hygienekonzepte erarbeitet, die Vereinsanlage mit diverse Schildern versehen und ein elektronisches Platzbuchungssystem eingeführt werden. Aber das Entscheidende war, dass der Sport den gesamten Sommer über stattfand. Schubert lobte den Tennisverband für Niedersachsen-Bremen, TNB, für seine hervorragende Lobbyarbeit während der Pandemie.

Der Vorstand des TC Bad Grund hatte sich früh im Jahr 2020 gemeinsam mit den Eltern dazu entschlossen, den Trainings- und Wettkampfbetrieb trotz Covid-19 unter strenger Beachtung der geltenden Richtlinien aufrechtzuerhalten. Auch im Nachhinein betrachtet war dies die richtige Entscheidung, denn insbesondere die Kinder- und Jugendlichen brauchen den sportlichen Vergleich und einen Ausgleich zu Home-Schooling und den digitalen Freizeitbeschäftigungen.
Schwer zu verdauen war allerdings, dass das 60-jährige Vereinsjubiläum und die Eröffnung der funkelnagelneuen Tennisplätze nicht gebührend gefeiert werden konnten. Auch die kleinen geselligen Veranstaltungen blieben auf der Strecke. Der Verein wird diese Events nachholen, sobald es die pandemische Situation zulässt.

Der Vorsitzende führte aus, dass die Mitgliederentwicklung weiterhin sehr erfreulich sei. Trotz erforderlicher Bestandskorrekturen wurden zum Jahresende 106 Mitglieder gezählt. Dies bedeutet eine Mitgliedersteigerung um netto 7 Prozent. Die Zahl neuer Mitglieder in 2020 liegt deutlich darüber. Und der Trend scheint sich fortzusetzen.

Die Versammlung wählte Volker Timm einstimmig zum Ehrenmitglied des Vereins. Timm hat den TC Bad Grund sowohl sportlich, als auch über seine langjährige Vorstandsarbeit (1977-1994), geprägt wie kaum ein anderer. In seiner Laudatio ging Schubert vor allem auf die tollen 80er Jahre des Sports in der Bergstadt und auch auf ganz persönliche Geschichten ein.
Der Vorstand freut sich, mit Samra Sulejmanovic eine hoch qualifizierte Trainerin verpflichtet haben zu können. Insgesamt zählt der Verein aktuell 7 Trainer und Übungsleiter, darunter 3 Sportpädagogen. Schubert dankt dem Ausbildungsteam für die hervorragende Arbeit.

Sportlich geht es beim TC Bad Grund weiter bergauf. So konnten in der abgelaufenen Saison mit 8 Mannschaften, 2 davon Spielgemeinschaften, 5 Staffelsiege und Vizemeisterschaften eingefahren werden. Eine hervorragende Leistung der Jugend des Vereins. Auch bei den Erwachsenen lief es rund. So konnte Henri Schubert mit seiner Mannschaft des Braunschweiger THC den Staffelsieg in der Landesliga erringen. In der Wintersaison 2019/2020 gelang sogar der Aufstieg in die Oberliga. Hinzu kamen zahlreiche Turniererfolge, darunter der Sieg des d-Sports-Bases U21 Cups in Hassfurt (Bayern) sowie die Finals beim Cujic-Cups (Berlin) und beim SMD Cup (Frankfurt).
Erneut konnte sich der TC Bad Grund beim Vergleich der Tennisvereine in Südniedersachsen eine Spitzenposition sichern und belegte, wie auch schon im Vorjahr, Platz 6 aller 66 Tennisvereine. Die 5 besten Spielerinnen und Spieler des TC Bad Grund, die dieses Top-Ranking errungen haben, sind: Charlotte Lorenz (1310 Punkte), Emma Mantel (285 Punkte), Kadir Ögüt (280 Punkte), Frederik Mantel (260 Punkte) und Massimiliano Balbinot (250 Punkte).

Schubert dankt Ralf Bauer für seine langjährige Vorstandsfunktion als Sportwart. Die Versammlung beschloss, den Vorstand um zwei Funktionen zu erweitern. Zum einen wird die neue  Funktion „Digitale Medien“ mit Danny Lorenz besetzt. Die Geschäftsstelle  übernimmt Ilona Schubert. Gewählt  wurden darüberhinaus folgende Funktionen: Frank Schubert (Vorsitz), Izabela Dylag (2. Vorsitzende), Karin Siemroth (Kasse), Sandra Wagner (Jugend), Stephan Schreier (Sport), Antonia Klein (Kassenprüferin).

Die Tennisplätze in Bad Grund sind bereits bespielbar. Auch Gäste sind willkommen. Nähere Informationen sind auf https://www.tcbadgrund.de verfügbar.