Blog

Regionsmeisterschaften 2024

+++ News +++ Sehr gute Ergebnisse unserer Spieler/innen bei den Region-Meisterschaften 2024 in der Halle ! - Der TC Bad Grund war mit insgesamt 6 Athleten am Start. Die Ergebnisse: Alissa Fiosina gewinnt souverän die U14 Juniorinnen-Konkurrenz. Ihre Brüder waren ebenfalls sehr erfolgreich.

Andreas erspielt sich Platz 3 in der U11-Konkurrenz. Robert muss sich in seinem Turnierdebüt lediglich dem späteren Sieger geschlagen geben. Alle 3 anderen Matches entschied Robert für sich. Ergebnis: Platz 2 in der U8. Oliwia Dybka gewinnt die NR der U12-Juniorinnen souverän und kommt mit zwei Siegen ihrem Ziel „Deutsche Jugendrangliste“ einen gehörigen Schritt näher.

TC Bad Grund veranstaltet Spendenlauf

TC Bad Grund veranstaltet Spendenlauf

(scf) Unter dem Motto „Wir laufen bis das Licht angeht!“ veranstaltete der TC Bad Grund am 27. August 2023 einen Spendenlauf, dessen Erlöse dazu beitragen, den Umbau der eigenen Flutlichtanlage auf LED-Technologie zu finanzieren. Zudem wird die eigene Kinder- & Jugendarbeit des Tennisvereins unterstützt.
Bei diesem Spendenlauf ging es darum, durch sportliche Leistung ein hohes Spendenvolumen zu generieren. Die Läuferinnen und Läufer hatten es dabei gleich in zweierlei Hinsicht selbst in der Hand. Zum einen mussten sie im Vorfeld Sponsoren gewinnen, die sie und damit den Verein mit einem vereinbarten Geldbetrag pro gelaufener Runde unterstützen. Zum anderen mussten sie selbst gut vorbereitet sein, um möglichst vielen Runden auf dem Sportplatz in Bad Grund zu absolvieren.

„Bad Grund Open 2023 “ –  Der TC Bad Grund etabliert sich als Turnierausrichter

„Bad Grund Open 2023 “ – Der TC Bad Grund etabliert sich als Turnierausrichter

Am Wochenende zum 01. Mai 2023 gab es bereits die gelungene Erstauflage der Ranglisten-Turniers „Walpurgis Open“ des Deutschen-Tennis-Bundes (DTB). Jetzt hat der TC Bad Grund mit den „Bad Grund Open 2023“ eine zweite Turnierserie ins Leben gerufen. Premiere war Anfang Juli auf der wunderschönen Anlage des TV Gittelde. Gemeldet hatten 16 Herren aus Niedersachsen, Thüringen, Hessen, Hamburg und Schleswig-Holstein. Die Qualität derjenigen, die anreisten war mehr als beachtlich. Vier Spieler der Deutschen Rangliste, also Athleten, die zu den Top-700 in Deutschland gehören, waren am Start.

Nach 2 Tagen Wettkampf und nach insgesamt 18 sehenswerten Matches gewinnt Can Franke (Kassel) die Bad Grund Open 2023 in einem hochklassigen Endspiel gegen seinen Vereinskollegen Kevin Kadauke klar mit 6:2/6:2. Platz 3 erspielten sich Sandro Meinzner (Erfurt) und der erst 15jährige Marcos Karakassis (Hamburg).

„Persönlich bin ich stolz darauf, derart hochklassigen Sport in unserer Heimat versammeln zu können. Herzlichen Dank an alle Spieler für faire Wettkämpfe, an alle Supporter und Gäste für ihre Unterstützung und an Marie Schubert,  für eine vorbildliche Turnierleitung als frisch gebackene Oberschiedsrichterin mit B-Lizenz“, so Frank Schubert, Vorsitzender des TC Bad Grund. Viel Lob gab es von den Spielern für die tolle Anlage sowie die Turnierleitung. Lorenzo Panariti (Hamburg), Sieger der Nebenrunde im Finale gegen Niklas Bergmann (Klausdorf, SLH), brachte es auf den Punkt „A very good setting!“.

Einen Hauptsponsor hat das mit 500 EUR dotierte Turnier der DTB-Turnierkategorie A-7 noch nicht. „Nach dem großen Erfolg der Premiere unserer Bad Grund Open sind wir aber zuversichtlich, einen Hauptsponsor zu finden und die DTB-Kategorie in der Zukunft auf ein A-6 Turnier mit 1.000 EUR Preisgeld steigern zu können.“, freut sich Schubert.

(Fotos:  ©TC Bad Grund, 1. Can Franke, 2. Kevin Kaldauke, 3. Niklas Bergmann, Lorenzo Panariti (vlnr))

 

Jugend des TC bei Regio-Meisterschaften in Top-Form 

Jugend des TC bei Regio-Meisterschaften in Top-Form 

+++++ News 12. Juni 2023 ++++
In den letzten Wochen der Punktspielsaison zeichnete es sich bereits ab. Unsere Jungs und Mädels sind auf den Punkt zum ersten Turnier-Highlight des Sommers topfit, um sich bei den Meisterschaften der Region Südniedersachsen und Region Harz-Heide mit der Konkurrenz zu messen. Der erste Wettkampftag hatte es dabei bereits in sich. 12 Matches waren dabei in Summe zu absolvieren. 11 mal (in Worten: „elf“) gingen dabei die Spieler:innen des TC Bad Grund als Sieger vom Platz !
Der zweite Wettkampftag hatte es dann in sich. Heiße Bedingungen, gute Gegner und vereinsinterne Duelle ließen den Adrenalinpegel bei Athleten und Eltern ansteigen! - Am Ende sprachen die Erfolge unserer Spieler:innen für sich:
In U16 (w) siegte Wiktoria Dybka souverän (Region Harz-Heide). U16 (m) ging an Massimiliano Balbinot durch einen klaren 2/2-Finalsieg gegen Lasse Schlottmann vom Mündener TC. Platz 3 sicherte sich Kilian Wagner in dieser Altersklasse. Schade war hier, dass Kilian und Massimilliano bereits im Halbfinale aufeinander trafen und am Ende hier der Champions-Tiebreak über die Finalteilnahme entscheiden musste. In U14 (m) errang unser Tim Weidert Platz 2. Leon Wagner konnte sich Platz 3 sichern. Bei U14 (w) ging Platz 3 an unsere Alissa Fiosina. Nach ihrem gewonnenen J5-Turnier in Jena punktete Alissa bereits das zweite Mal in 14 Tagen für die Deutsche Rangliste. Bei U12(w) konnte Svea Schreier als Ungesetzte in einem 16er Feld sensationell Halbfinale spielen und sich Platz 3 sichern. Platz 2 bei U12(w) in der Region Harz- Heide ging an unsere Oliwia Dybka. Bei U10 (m) erringt in einer starken Konkurrenz Alessandro Balbinot Platz 2 - es siegt Max Müller (NOM), der zuvor bereits unseren Andreas Fiosins aus dem Rennen genommen hatte. In der jüngsten Kategorie U08 (m) geht der Sieg nach Pöhlde. In einem packenden Endspiel setzt sich Alexander Bernhardt gegen unseren Stig Schreier im Match- Tiebreak denkbar knapp durch. Dennoch große Freude bei Stig über den gewonnenen Platz 2!

Gratulation allen Spieler:innen für eine Top-Performance !

In Summe konnte der TC Bad Grund seine herausragende Stellung in der Jugendarbeit erneut unter Beweis stellen. Ein herzliches Dankeschön dafür geht an unsere Coaches Samra, Stephan und Wolfgang, die unsere Kids auch vor Ort in Göttingen und Einbeck betreuten. Ebenfalls ein herzlichen Dankeschön geht an unsere Eltern, die ihren Kindern diese Leistung und damit unserem kleinen Verein diese sensationelle Reputation erst ermöglichen. 

Vereinsrekord! – Mit 14 eigenen Mannschaften in die Sommersaison 2023

Vereinsrekord! – Mit 14 eigenen Mannschaften in die Sommersaison 2023

Die diesjährige Spieler- und Elternsitzung war alles andere als „business as usual“. Zwar fand die Sitzung wie gewohnt per Online-Videokonferenz statt, ungewöhnlich aber war die hohe Anzahl anwesender Spieler:innen und Eltern sowie das Ergebnis. Der TC Bad Grund meldet 14 Mannschaften in der Sommersaison 2023, vom Kleinfeld bis hin zu den Altersklassen. Besondern erfreulich ist, dass die Jugend in jeder Altersklasse mindestens eine Mannschaft stellen kann. Ab den Junioren C aufwärts ausschließlich in Teams mit mindestens 4 Spieler:innen. Bei den Aktiven hat der Verein eine Damenmannschaft und aktuell 3 Herren-Mannschaften am Start. Die Früchte einer intensiven Kindern- und Jugendarbeit der letzten Jahre.  

Tennis macht Spaß! :)

Tennis macht Spaß! :)

Das Kinder- und Jugendtraining im Winter 22/23 in der Halle in Clausthal-Zellerfeld läuft auf Hochtouren. Unsere Nachwuchstalente trainieren von Montag bis Freitag in wechselnden Gruppenzusammensetzung bei unseren Trainern Samra, Stephan, Frank und Coach Wolfgang. Der Erfolg gibt dem Konzept des TC Bad Grund Recht und macht auch unseren Jüngsten sichtlich Spaß! – In Kooperation mit dem TV Gittelde bereiten Emma und Frank mit einer spielerischen Ball- und Bewegungsorientierten Lehrmethode insgesamt 8 Vor- und beginnende Grundschüler auf Ihre Tenniskarriere vor. See you on Court !

TC Bad Grund spielt im Winter 2023 mit 3 Mannschaften in der Halle in CLZ

Im zweiten Jahr nacheinander spielen die Damen und Herren des TC Bad Grund nun auch im Winter um die Meisterschaft des TNB. Nach ihrem grandiosen Aufstieg der Damen in die Bezirksklasse im vergangenen Winter geht es jetzt darum, die Spielklasse zu halten. „Wir haben ein tolles junges Team am Start! - Geht die Entwicklung in dem Tempo weiter, sehen wir unsere Damen in ein paar Jahren auf Ebene Verbandsliga.“, freut sich Frank Schubert, Präsident des TC Bad Grund. - Trotz hoher Leistungsdichte in den Herren-Staffeln blicken auch beide Herren-Mannschaften optimistisch in die Saison. Lennart Gehrke, Mannschaftsführer der Herren: „Durch unsere Kunstrasenplätze in der Halle in CLZ haben wir definitiv einen Heimvorteil. Und ein starkes Team haben wir sowieso!“

Tennis National: 3 Athleten des TC werden in der DTB-Rangliste geführt

Die Form zeigt bei Sophie Zabska aktuell steil nach oben. Platz 25 in der U16w der Jugend-Rangliste des Tennisverbandes Niedersachsen-Bremen (TNB) zum 31.12.2022 ist ein erfreulicher Zwischenstand, aber natürlich noch lange kein Grund um zufrieden zu sein. 2023 startete Sophie gleich mit zwei Siegen gegen LK10 und verbesserte ihre eigene Leistungsklasse damit auf LK12. Als älterer Jahrgang dürfte im laufenden Jahr ein deutlicher Sprung in der Jugendrangliste drin sein.

Oskar Biermann heißt die zweite Grundner Nachwuchshoffnung. Oskar, 17 Jahre, spielt aktuell für den TC GW Gifhorn in der Herren und hat in 2022 ein richtig erfolgreiches Jahr hingelegt. 23 Siege in der Saison, darunter u.a. der Turniersieg bei den 1. HTV Junior Open brachten ihn auf Platz 17 der TNB-Rangliste in der U18m. Die aktuelle LK6 hat Oskar sich redlich verdient. Nun gilt es, die Transition in die DTB-Rangliste der Aktiven (M00) ins Visier zu nehmen.

Wenn man Henri Schubert nach der aktuellen Rangliste fragt, bekommt man eine detaillierte Analyse der aktuellen Positionen der DTB-Nachwuchsspieler, aber auch der Spielerszene  im TNB zurück. Einen großen Teil der insgesamt 700 Spieler der DTB-Rangliste Herren kennt Henri persönlich. Viele aus eigenen Turnier-Matches oder aus Spielen der Jugend oder seiner Mannschaft vom TC Hildesheim Rot-Weiß. Für ihn selbst geht es seit einigen Jahren stetig nach oben. LK1, aktuell Position 241 zum (31.12.2022) in Deutschland und Platz 16 der Aktiven in Niedersachsen und Bremen.